Neue Ansprechstelle für Arbeitgeber – Unterstützung bei der Integration von behinderten Menschen auf den ersten Arbeitsmarkt

Durch das Teilhabestärkungsgesetz will der Gesetzgeber die Chancen von Menschen mit Behinderung verbessern. Um Arbeitgeber für eine Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen zu sensibilisieren, wurden zum 01.01.2022 „Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber nach §185a SGB IX geschaffen.

Der Integrationsfachdienst Wittenberg/ Dessau ist nun innerhalb seines Zuständigkeitsbereichs für die Wahrnehmung dieser neuen Aufgaben zuständig.

Ziel wird es sein, aktiv auf Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber zuzugehen, um über die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung zu informieren.  Dabei wird zu folgenden Themen beraten:

  1. Ausbildung, Einstellung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ermöglichen
  2. Vorstellen von Möglichkeiten, um die Beschäftigung zu sichern
  3. Beratung und Unterstützung zu Fördermöglichkeiten und Anträgen

Der Integrationsfachdienst Wittenberg/ Dessau ist seit 1998 in der Region gut vernetzt und freut sich auf diese neue Aufgabe.

Als Ansprechpartnerin für weitere Fragen steht die Teamleiterin Frau Anke Becker telefonisch unter 03496/ 7003721 zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie:  https://lvwa.sachsen-anhalt.de/das-lvwa/integrationsamt/aufgaben-leistungen/einheitliche-ansprechstellen-fuer-arbeitgeber/